GM Training mit Artur Jussupow

GM Artur Jussupow konnten wir leider nicht für einen Trainingsabend in Altdorf  gewinnen. Das würde sicherlich unsere Möglichkeiten übersteigen. Dennoch bin ich mir sicher, dass der sympathische Weltklassetrainer sich nicht zu schade wäre auch den Schachfreunden Altdorf einmal eine Taktiklektion zu erteilen.

Am 25/26.05 löste Kilian sein Weihnachtsgeschenk ein und nahm am  Wochendseminar der Jussupow Schachakademie in Weißenhorn teil. Uns erwarteten zwei Tage Schachtraining in Taktik und Variantenberechnung und wir wurden nicht enttäuscht. GM Artur Jussupow kommentierte ausgesuchte Problemstellungen schlüssig und gab uns und den ca. 30 anderen Teilnehmern wertvolle Hinweise für die Schachpraxis. Dabei zeigte er neben seiner überragenden Expertise eine angenehme humorvolle Art, die auch die vielen anwesenden Kinder begeisterte.

Die jeweiligen Taktikthemen wurde immer mit kurzen Tests abgeschlossen. Hier ein (leichtes) Beispiel mit Weiß am Zug.

diagramm

One comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s